Laden…

Theateraufführung “Jack (the Ripper)”

 

Die Theater-AG der Mittelstufe führt das Stück Jack (the Ripper) von Cornelia Wagner insgesamt dreimal auf, am 28.9., am 2.10. und am 5.10. jeweils um 19.00 Uhr im Forum. Die Karten kosten im Vorverkauf 3 Euro und sind in den großen Pausen jeweils im Raum 005 erhältlich.

Die AG lädt alle Mitschüler, Lehrer und Eltern zu diesen Aufführungen ein.

 

Zum Inhalt

London, im Herbst 1888: Im Elendsviertel Whitechapel, das von Bettlern und Huren bevölkert ist, herrschen Angst und Schrecken. Seit Wochen treibt dort ein brutaler Killer sein Unwesen und ermordet wahllos eine Prostituierte nach der anderen. Sein Name: Jack the Ripper. Die Polizei scheint machtlos gegenüber dem geheimnisvollen Unbekannten, der sie narrt, und macht sich durch ihre Unfähigkeit immer mehr zum Gespött der Presse in Gestalt von Robert Simmons, Reporter des „Star“. Um den Täter dingfest zu machen, wird der Scotland-Yard-Ermittler Frederick Abberline zurück in seinen ehemaligen Distrikt Whitechapel versetzt. Zusammen mit Inspektor Edmund Reid soll er den blutigen Morden ein Ende bereiten.

Gleichzeitig entschließt sich die ehemalige Prostituierte Mary Jane Kelly, trotz der Gefahr, in die sie sich damit begibt, wieder auf die Straße zu gehen. Ihr Freund, mit dem sie eine Hassliebe verbindet, ein arbeitsloser Marktarbeiter, versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern.

Neben den genannten Gestalten wird der Stadtteil bevölkert von Marys Freundinnen, Madame Paumier, einer geheimnisvollen Maronenverkäuferin, dem Vermieterehepaar McCarthy, der Pubbesitzerin Mrs.Bird und dem Nachbarn Hutchinson, der versucht im Alleingang den Mörder zu finden. Außerdem sorgt ein merkwürdiger Fremder, der immer eine Arzttasche bei sich trägt, für Unruhe unter der Bevölkerung.

Während Mary wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird und die Polizei, die im Dunkeln tappt, auch nicht vor kuriosen Mitteln zurückschreckt, dem Täter auf die Spur zu kommen, schlägt der „Ripper“ erneut zu  – ein letztes Mal……

 

Das Stück beruht auf den wirklichen Ereignissen um die Figur des Jack the Ripper, der Ende des 19.Jahrhunderts in London sein Unwesen trieb.

Die Zuschauer sind angehalten, sich selber auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mörder zu machen. Motive lassen sich bei fast allen Figuren dieses Theaterstücks finden.

 

Besetzung

Mary Jane Kelly, ehemalige Prostituierte Carina Mut
Joseph Barnett, ihr Lebensgefährte Lea Meemken
Inspectorin Abberline, Scotland Yard Veronika Lang
Inspector Edmund Read, Scotland Yard Anne Punke
Robbert Simmons, Reporter des „Star“ Miriam Bornewasser
Mrs.Bird, Besitzerin des Pubs Zoe Schumacher
John McCarthy, Marys Vermieter Silja Kröger
Mrs. McCarthy, seine Frau  Helen Preut
Mme.Paumier, eine Maronenverkäuferin Chantale vom Bauer
Der geheimnisvolle Fremde Marie Deeken
Julia, Marys Freundin  Lina Assenheimer
Lizzie, Marys Freundin Narona Bequiri
Smith, Polizist  Carolin Bley
George Hutchinson, ein Nachbar Marys Barbara Münzebrock
Erzähler Janik Daniels
Leitung Julia Klink, Peter Langer