Laden…

Ausbildung und Unterstützung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (Referendare)

 

Das AMG arbeitet sehr konstruktiv mit dem Studienseminar Leer zusammen und ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule. Über den eigenverantwortlichen Unterricht und den Hospitationsunterricht hinaus legen wir Wert auf einen kollegialen Umgang. Wir binden unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst  ins Schulleben ein und geben ihnen Gelegenheit, Schule aus verschiedenen Perspektiven zu erfahren.
 
Die Ausbildung am AMG soll die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst qualifizieren, eigenständig und verantwortungsbewusst die ihnen im niedersächsischen Schulgesetz übertragenen Aufgaben zu erfüllen, an der Weiterentwicklung von Schule mitzuwirken und den Anforderungen sich verändernder Schulpraxis gerecht zu werden.
 
Der Schwerpunkt der Ausbildung  liegt auf der verantwortlichen Planung, Durchführung und kollegialen Auswertung selbstständiger Unterrichtstätigkeit an unserer Schule.
Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Referendaren Klassenfahrten zu begleiten sowie Erfahrungen als stellvertretende Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer zu machen. Wir bieten ihnen die Möglichkeit eigene Arbeitsgemeinschaften durchzuführen oder bestehende zu unterstützen.
 
Wir nehmen frühzeitig mit unseren zukünftigen Referendaren Kontakt auf und laden sie bereits zum Schuljahresabschlussgrillen vor den Sommerferien (Ausbildungsbeginn Sommer) bzw. zu unserer Weihnachtsfeier (Ausbildungsbeginn Februar) ein, um ihnen Gelegenheit zu geben, die Schule kennen zu lernen, ihre Stundenpläne in Empfang zu nehmen und bereits erste Hinweise zum Stand ihrer Lerngruppen zu erhalten. In einer Broschüre (A bis Z zum AMG) sind alle wichtigen Absprachen, Gepflogenheiten und Hinweise zu den organisatorischen Abläufen unserer Schule zusammengefasst.
An unserem monatlichen Besprechungstermin (Jour fixe), an dem alle Referendare in ihrem ersten Ausbildungsjahr teilnehmen, informieren und diskutieren wir über die konkrete Umsetzung schulischer Themen am AMG.  Die im Folgenden aufgeführten Themenbereiche bilden den Grundkanon. Aktuelle Fragen und Themenwünsche der Referendare werden natürlich einbezogen.
 
 
 
  Kontakt Herr Stelter (Schulleiter)
    Frau Dr. Pöpken (Koordinatorin)